Luxus Camping in Deutschland – Glamping Ziele 2019

Der nächste Luxus Camping Urlaub muss nicht weit weg sein. Deutschland ist ein abwechslungsreiches und sehr gefragtes Reiseziel. Im folgenden Artikel habe ich euch für verschiedene deutsche Regionen sehr gut bewertete und auch abwechslungsreiche luxus Camping Unterkünfte zusammengesucht. Es gibt viele gute Gründe für einen Glamping-Urlaub in Deutschland.

Planst du einen Urlaub und möchtest gerne mal was Neues ausprobieren? Die Vorteile eines Campingurlaubs, wie die Nähe zur Natur oder ruhige, abgelegene Orte zum Übernachten sind für dich Punkte, auf die du nicht verzichten willst?
Auf den Komfort einer Ferienwohnung willst du ebenfalls nicht verzichten? Dann >>guck dir doch mal das Thema Glamping, oder auch Luxus Camping, etwas genauer an.<<

Deutschland – ein Traumziel für Glamping

Glamping in Deutschland
Glamping in Deutschland

Am Anfang der Planung steht meistens die Frage „Wohin soll es im Urlaub gehen?“, woraufhin im Kopf direkt viele Länder als mögliches Reiseziel aufgelistet und bereits bewertet werden. Dir geht es sicher wie vielen anderen, mir eingeschlossen, genauso.
Doch warum weit reisen, wenn schöne Sehenswürdigkeiten bereits vor der Haustüre auf dich warten.  Deutschland hat einiges zu bieten.
Von A wie die Amrum bis hin zu Z wie Zugspitze finden wir hier ein breites und abwechslungsreiches Angebot an Glamping Ziele.

Um dir den Horizont für dein nächstes luxus Glamping in Deutschland etwas zu erweitern, werde ich dir in diesem Artikel die besten Reiseziele in Deutschland vorstellen.

Die Top Ziele für Luxus Glamping in Deutschland

Eifel

Nationalpark Eifel - Panorama
Nationalpark Eifel – Panorama

Der erste und bisher auch einzige Nationalpark in Nordrhein-Westfalen ist der Nationalpark Eifel. Das 108 km² große Areal liegt zwischen den Großstädten Bonn, Aachen und Köln und bietet einen erholsamen Ruhepunkt nahe der belgischen Grenze.

Die Landschaft des Nationalpark Eifel ist vielseitig und abwechslungsreich. Während ihr einerseits weite Laubwälder durchzogen von Bächen und Flüssen besichtigen könnt, habt ihr es nicht weit zu Gebieten die hauptsächlich aus Mooren bestehen, oder auch Bereichen die sich durch viele verschiedene Steinbrüche auszeichnen.

Besonders hervorzuheben ist hier das Vorhaben, den Park nicht als Ressourcenquelle für Naturgüter wie Holz, Früchte oder die Jagd zu verwenden.
Der Nationalpark wird vollständig sich selbst überlassen und somit zurück in einen Urwald überführt.

Kurz zusammengefasst bietet euch der Nationalpark Eifel ein buntes Angebot von weiten Wäldern, klaren Seen und steilen Tälern die oft von Bächen durchzogen sind. Alles in allem ein wunderbarer Nationalpark um seinen nächsten Glamping in Deutschland Urlaub zu verbringen.
Um hier möglichst nah an der Natur, und fern von Städten und dem nächsten Auto zu sein, kann ich euch noch den Wanderweg eifelsteig empfehlen.
Der Eifelsteig ist Deutschlands schönsten Wanderweg 2015 und führt über 4 Etappen durch den Nationalpark Eifel.

Wenn das genau nach deinem perfekten Urlaubsziel für deinen nächsten Glamping Urlaub klingt, schau dich doch mal nach Glamping Unterkünften im Nationalpark Eifel um.
Als kleine Starthilfe kann ich dir die folgenden Unterkünfte mit guten Bewertungen empfehlen:

Glamping Unterkünfte in der Eifel

Nordsee

Glamping an der Nordsee
Glamping an der Nordsee

Im Norden Deutschlands, genauer in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, findest du die Nordsee. Wenn du auf der Suche nach einem luxus Glamping Strandurlaub in Deutschland bist, kommst du an der Nordsee nicht vorbei.

Ein riesiger Teil der Nordsee ist der Nationalpark Wattenmeer. Dabei handelt es sich um das vogelreichste Gebiet Europas.
Hier arbeiten in vielen Zonen Deutschland, Dänemark und die Niederlande gemeinsam für den Artenschutz und dafür, dass das Wattenmeer weiterhin in seinem ursprünglichen Zustand bewahrt wird.

An der Nordsee weht ein ganz anderer Wind und den könnt ihr nutzen. Kombinier deinen Glamping Urlaub an der Nordsee doch mit etwas Bewegung durch zum Beispiel einen Einsteigerkurs für Windsurfing oder auch Kitesurfing und nutze den Wind zu deinen Gunsten.

Alternativ dazu kannst du aber auch einen ganz ruhigen Glamping Urlaub am Strand verbringen. Such dir einen gemütlichen Strandkorb und genieße Sonne, Strand und das Meer in vollen Zügen.

Die Nordsee hat aber noch viel mehr zu bieten. Hier findest du von Amrum bis Sylt unsere 12 Nordseeinseln. Jede Insel bietet dir dabei ein anderes Flair, sowie auch andere Möglichkeiten deiner Freizeitgestaltung. Informiere dich hier am besten bereits vor Antritt deines Glamping Urlaubs darüber, was du wo machen und wie du die einzelnen Inseln bereisen kannst. Denn nicht alle Inseln sind mit dem Auto befahrbar.

Möglichkeiten zum Glamping in Deutschland, oder genauer, an der Nordsee, gibt es einige. Hier habe ich dir mal 3 besonders erwähnenswerte Glampingplätze herausgesucht.

Glamping in Deutschland: Die Nordsee

Gesundheitshof Denker Vintage Zirkuswagen

>Mehr erfahren<>>Mehr über Gesundheitshof Denker <<

Ostsee

Luxus Camping an der Ostsee
Luxus Camping an der Ostsee

Euer nächster Luxus Camping Ausflug soll unbedingt ans Meer gehen, aber die Nordsee sagt euch nicht zu? Zum Glück haben wir hier in Deutschland dei Auswahl zwischen zwei Meeren. Wenn die Nordsee nicht passt, dann auf zur Ostsee.

Östlich der Nordsee, in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, könnt ihr eur einen ruhigen Luxus Campingplatz mit direktem Blick auf das Meer suchen und die Seele in einem Strandkorb baumeln lassen.

Die Region Ostsee eignet sich wunderbar für viele verschiedene Wassersportarten die Kitesurfen oder auch Windsurfen. Alternativ bietet sich aber auch eine Radtour an, denn entlang der gesamten Ostseeküste führt der >>Ostseeküstenradweg<<. Von der deutsch-dänischen Grenze bis hin zur deutsch-polnischen Grenze könnt ihr hier auf asphaltiertem Radweg das Meer genießen.
Wer es jedoch etwas ruhiger mag, kann auch auch in einem der vielen für die Ostsee typischen Seebäder zurückziehen.

Entlang der Ostseeküste könnt ihr euch einen Anbieter für Luxus Camping, oder Glamping, in der Nähe der Großstädte Flensburg, Kiel oder auch Rostock suchen, wenn ihr gerne näher an der Zivisilation übernachten wollt.

Naturbelassene wird es hingegend wenn ihr die Buchten und Fördern besichtigt.
Über die Gesamte Ostseeküste könnt ihr auch 8 Leuchttürme besichtigen. Wo genau ihr diese findet könnt ihr >>auf dieser Karte<< nachschlagen.

Die Ostseeinsel Fehmarn kann von euch über eine Brücke (auch mit dem Fahrrad) erreicht werden. Hier könnt ihr dann unter anderen mit einer Fähre nach Dänemark übersetzen, oder euch das >>Meereszentrum Fehmarn<< anschauen.

Bist du noch auf der Suche nach einer Luxus Camping Unterkunft an der Ostsee? Schau dir mal diese Vorschläge an:

Glamping an der Ostsee

Camp Langholz Zeltlodge Mare Safarizelt

>>Mehr über Camp Langholz Zeltlodge Mare Safarizelt<<

Harz

Luxus Camping im Harz - mitten in Deutschland
Luxus Camping im Harz – Mitten in Deutschland

Mitten in Deutschland, zwischen Hannover und Leipzig, liegt der Nationalpark Harz. Mit einer Fläche von ca. 247 km² verteilt über Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bietet der größte Waldnationalpark Deutschlands ein einzigartiges Rückzugsgebiet für Flora und Fauna.

Mit einer Höhe von 1.141 Meter ist der Brocken der höchste Berg in ganz Norddeutschland und lädt zu einer Wanderung auf den Gipfel ein.
Hier kannst du in eine ganz andere Welt eintauchen, denn auf Grund des besonderen Klimas auf dem Brocken herrschen hier skandinavische Verhältnisse.
Das macht scih unter anderen durch eine einzigartige Pflanzenwelt bemerkbar.

Wenn ihr euren Luxus Camping Urlaub ganz im Sinne des Glamping verbringen wollt und auf Unannehmlichkeiten wie vielleicht das weite Wandern verzichten wollt, dann könnt ihr den Brocken auch über die Brockenbahn erklimmen. So wird dein Glamping in Deutschland Urlaub zu einem wahren Erlebnis.

Die Brockenbahn im Harz
Die Brockenbahn im Harz

Weitere Wandermöglichkeiten bietet die durch das Harz führende Straße der Romantik.
Über diesen Wanderweg können verschiedene aus dem 10. bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts stammende Kirchen, Burgen und Klöster besucht werden.

Auch unterhalb der Oberflächekönnt ihr im Harz einzigartige Landschaften, wie die Baumannshöhle, die Hermannshöhle oder die Sandhählen in Heers entdecken

Glamping in Deutschland: Harz

Harz Camping – Skandinavische Hütten

>>Mehr über Harz Camping Skandinavische Hütten<<

Alpen

Luxus Camping in den Alpen
Luxus Camping in den Alpen

Wenn du gerne wanderst und zudem noch viel Spaß dabei hast, in den Bergen unterwegs zu sein, kommst du an den Alpen nicht vorbei.
Im Süden Deutschlands liegen die bayerischen Alpen, der Anteil Deutschlands am Alpengebirge. Diese Region befindet sich am nördlichen Rand der Alpen und erstreckt sich über die gesamte Strecke vom sich im Osten befindenden Königssee bis hin zum Bodensee im Westen.
Zwischen den beiden Seen findest du namenhafte Regionen wie die Berchtesgadener Alpen, das Wettersteingebirge oder auch die Allgäuer Alpen vor.
Der höchste Punkt der Alpen, und auch der höchste Punkt Deutschlands, ist die Zugspitze. Mit 2962m Höhe überragt Sie alle anderen Berge der Alpen und bietet einen unglaublichen Ausblick. Aber nicht nur der Gipfel der Zugspitze selber, sondern auch die direkte Umgebung bieten dir viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Hier kannst du deinen Glamping Urlaub mit wunderschönen Wanderrouten, oder anderen Aktivitäten wie zum Beispiel Mountainbiking verbringen.

Beim Wandern Höhenmeter überwinden und großartige Aussichten genießen. Wenn das deiner Vorstellung eines gelungenen Urlaubs entspricht scheint es, als hättest du dein nächstes Urlaubsziel gefunden.
Die naturbelassene Umgebung der Alpenregion scheint sich optimal für Glamping zu eignen. Da die Alpen beim Thema Glamping in Deutschland zu einer der Top Regionen zählt habe ich euch hier ein paar Glamping Unterkünfte für euren Nächsten Urlaub herausgesucht:

Luxus Glamping in den Alpen

Bist du auf der Suche nach etwas außergewöhnlicheren Glamping Unterkünften, oder willst dich einfach mal von anderen Arten des Luxus Camping inspirieren lassen? Dann guck dir doch mal meinen Artikel >3 Außergewöhnliche Arten Glamping zu macehn<>>3 Außergewöhnliche Glamping Unterkünfte<< an.