3 außergewöhnliche Glamping Arten

Der Traum vom perfekten Campingurlaub sieht für jeden von uns unterschiedlich aus. Urlaub in einem Glamping-Resort? Luxus Camping in einem Zelt, oder vielleicht doch in einem Campingfass?
Ihr merkt schon: Glamping ist nicht gleich Glamping. Ihr habt die Qual (oder vielleicht auch den Segen) der Wahl der passenden Glamping Unterkunft.

Für etwas Inspiration bei der Planung eures nächsten Urlaubs habe ich euch hier 3 etwas außergewöhnlichere Glamping Arten rausgesucht.

Glamping? Was ist das? Wenn du dir diese Frage grade stellst, kann ich dir meine Einleitung zum Thema Glamping nur ans Herz legen: >>Was ist Glamping? Welche Vorteile bietet es?<<

Glamping im Camper Van

Glamping mit einem VW Camper
Glamping mit einem VW Camper ermöglicht euch einfach den Glampingplatz zu wechseln.

Das Wohnen in einem Camper ist fast schon zum Sinnbild für Glamping geworden. Hier kommen schnell viele Vorteile zusammen und die für viele als sehr große Nachteile gesehenen Punkte wie Zeltaufbau, Komfort und fehlende Mobilität werden minimiert.
Je nach Modell wird auch kein spezieller Führerschein zum Fahren des Campers benötigt

Einfache Anreise

Vielleicht habt ihr es auch schon erleben können. Der Sommerurlaub hat angefangen, nach langer Reise über Autobahnen, Schnellstraßen und Schotterwege hat man endlich das lang ersehnte Ziel, den Campingplatz, erreicht.
Autotüren auf, alle raus aus dem Wagen, den Kofferraum leeren und dann geht es daran, das Zelt aufzubauen. Nachdem dann auch die letzte Abspannleine perfekt angezogen und das Zelt damit nach langer Arbeit und vielem Schwitzen errichtet ist fährt nebenan ein Camper vor.
Der Fahrer öffnet die Schiebetür, spannt das Vordach auf, holt Stuhl und Tisch aus dem Kofferraum und fängt an sich einen Espresso aufzugießen.
So schnell kann das Errichten des Nachtquartiers auch schon erledigt sein.

Gemietete Camper bieten sehr oft den Luxus, dass die Wagen mit Utensilien wie Kühlboxen, mobilen Campingkochern oder auch Kochgeschirr ausgestattet sind.
Ein weiterer Kostenpunkt, für den man keinen eigenen großen Summen beim Kauf der Geräte aufbringen muss. 

Hohe Mobilität

Der große Vorteil beim Glamping mit einem Camper ist wohl die riesige Mobilität die durch die Möglichkeit des spontanen „Umziehen“ gegeben werden.
Ihr habt euch auf einem Campingplatz niedergelassen und auf einmal ziehen Neuankömmlinge hinzu, die die Nacht zum Tag machen? Mit einem Camper können ist der Aufwand für einen Umzug um einiges geringer, als er es mit einem aufgebauten Zelt wäre. Auch abgelegene Orte sind mit einem Camper erreichbar.
Nicht selten finden Sie ein schönes ruhiges Plätzchen an einem Fluss oder einem See. Die Schiebetüre zu öffnen und entweder alleine innerhalb von Sekunden im See zu sein, oder durchgehend aus dem Auto aus die Kinder beobachten zu können ist ein einmaliges Erlebnis. Und sollte der Platz nicht gefallen, kennen Sie ja ihre Optionen.

Camper Van mieten

Wenn ihr jetzt auch Lust auf einen Urlaub in einem Camper Van bekommen habt braucht ihr nicht gleich einen Van kaufen und euch einrichten. Vielleicht probiert ihr doch erst einmal einen gemieteten Camper Van aus und schaut mal, ob diese Art des Glampings auch das Richtige für euch ist.

Ein Anbieter von vielen ist Roadsurfer, die mit einer sehr guten Google-Bewertung von 4,9/5 Sternen bewertet sind. Schaut doch mal auf deren Seite vorbei und klickt euch durch die Angebote.

Roadsurfer Campervan
(c) Roadsurfer

>>Roadsurfer<<
Mehrere Standorte in Deutschland und Frankreich


Glamping-Hütten

Glamour-Camping in einer Hütte

Höchstwahrscheinlich seid ihr bereits auf eine weit verbreitete Glamping Unterkunft, eine Glamping Hütte, gestoßen. Immer mehr Campingplätze fangen an, neben den bekannten Zeltwiesen, oder einfachen Parzellen, bereits Glamping-Hütten aufzubauen und zu vermieten.
Neben Zelten und Wohnmobilen findet man auf einem Zeltplatz. Diese Unterkünfte vermitteln sehr schnell einen Eindruck, was es mit Glamping auf sich hat.

Bereits vorhandene Ausstattung

Ausrüstung der Glamping-Unterkunft

Oft verfügen diese Unterkünfte über eine Ausstattung, die kaum noch Wünsche offen lässt. Bei manchen Angeboten müsst ihr auf gewohnte Haushaltsgegenstände wie eine Waschmaschine, einen Geschirrspüler, Küchenzeile und große Betten nicht verzichten.
Durch die Möglichkeit, auf die Einrichtung zurückgreifen zu können, ist es schon viel leichter vorstellbar, einen entspannten Grillabend auf dem Vorhof der Glamping-Hütte mit dem vielleicht schon zur Verfügung gestellten Grill zu verbringen.
Das anschließende Spülen kann dann in den eigenen 4 Wänden, und nicht wie oft auf Zeltplätzen üblich, an einer zentralen Spülstelle schnell erledigt werden.

Oft sind Glamping-Hütten mit Elektroheizungen, sowie auch Elektroanschlüssen ausgestattet. In kalten Nächten, oder zu kälteren Jahreszeiten muss also in der Glamping Unterkunft nicht gefroren werden.

Das eigene Bad

Der Größte Vorteil ist für viele sicherlich das häufige Vorhandensein eines eigenen WCs. Oft steht oder fällt die Entscheidung für oder gegen einen Campingplatz mit dem Zustand der sanitären Einrichtungen.
Niemand geht gerne mit einem Ekelgefühl in dunkle und unhygienisch wirkende Gemeinschaftsduschen oder Toiletten.
Dann doch lieber das eigene WC und die eigene Dusche verwenden, wo ich wenigstens weiß, wer sie vorher genutzt hat.

Glamping-Hütten kommen in vielen Formen und Farben. Von kleinen Holzhäuschen wie man sie vielleicht aus Schrebergärten kennt, bis hin zu kompakteren Pods oder auch immer öfter anzugreffen, das Schlaffass.
Für Abwechslung ist bei der Auswahl der Glamping-Hütte also auf jeden Fall gesorgt.

Baumhaus Glamping Unterkünfte

Ein Kindheitstraum: Schlafen in einem Baumhaus

Diese Glamping Unterkünfte sind nichts für zart besaitete. Zumindest, wenn du Höhenangst haben solltest. Wohnen und übernachten hoch in der Krone eines Baumes ist nichts für Jedermann.
Aber wer von uns hatte nicht schon als Kind den Traum, ein eigenes Baumhaus zu bauen und dann auch darin zu schlafen?

In einem Luxus Glamping Baumhaus könnt ihr euren Kindheitstraum aufleben lassen indem ihr dort ein paar Nächte verbringt.
Dabei genießt ihr oft die Vorteile, die ihr in einem als Kind gebauten Baumhaus sicher nicht gehabt hättet. Zur Ausstattung gehören hier nicht selten ein eigenes Badezimmer und auch vollwertige Betten.

Euren Tag könnt ihr in eurem schönen nach Holz riechenden Baumhaus verbringen, oder sofern vorhanden, vom Balkon die umliegende Flora und Fauna beobachten

Abends könnt ihr die Aussicht von eurem hohen Balkon genießen, um dann nachts durch einen leichten Wind in der Baumkrone in den Schlaf gewogen zu werden.

Beispiel Glamping Baumhaus

Hier habe ich euch mal ein Beispiel für ein Resort mit Baumhaus Glamping Unterkünften und einer ausgezeichneten Bewertung bei Google von 4,3 / 5 Sternen herausgesucht:

Der nächste Urlaub wartet!

Das waren jetzt nur 3 außergewöhnliche Glamping Unterkünfte, die ich euch einmal zeigen wollte. Neben dem Baumhaus, der Camper Van oder einer Glamping Hütte gibt es noch viele weitere andere Arten und Formen der Unterkunft.

Hoffentlich habe ich euch ein paar neue Einblicke zu der großen Auswahl an Glamping Unterkünften geben und euch somit für einen vielleicht anstehenden Urlaub inspirieren können.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.